Beratung zum selbstständigen Wohnen ist ein Neues und für viele ein zusätzliches Arbeitsfeld, für das es bislang keine Ausbildung gibt.
Menschen mit unterschiedlichen Grundqualifikationen (z.B. Verwaltungsmitarbeiter, Architekten, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen etc.) arbeiten sich in den Bereich der Wohnberatung ein und entwickeln das Thema vor Ort weiter.
Ebenso unterschiedlich sind die Träger der Wohnberatung. Neben den kommunalen Trägern, wie Landkreise, Städte oder Gemeinden, bieten freie gemeinnützige Träger die Wohnberatung ebenso an wie Wohnungsunternehmen.
Damit in dieser Vielfalt tragfähige neue Strukturen entstehen können, sieht die BAG Wohnungsanpassung e.V. ihre Aufgabe in der Definition von Beratungs- und Schulungsstandards, der Vermittlung von Grundkenntnissen sowie der Diskussion und Weiterentwicklung des Themas Wohnberatung für ältere und behinderte Menschen.
Ein Arbeitsschwerpunkt sind deshalb die Durchführung von Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen die zum Teil in eigener Regie, zum Teil in Kooperation mit Fortbildungspartnern vor Ort durchgeführt werden. Um die Qualität der Wohnberatung zum selbständigen Wohnen für ältere und behinderte Menschen zu sichern, hat die BAG Wohnungsanpassung e.V. unterschiedliche Schulungsstandards zur Wohnberatung entwickelt:
Unsere Schulungs- und Fortbildungsstandards - Download derzeit in Bearbeitung
|